Details

Institution Rettungswache Tarmstedt
Vorname Rettungswache
Nachname Tarmstedt
Adresszeile 1 Rothensteiner Straße 1 a
Postleitzahl 27412
Ort Tarmstedt
Telefonnummer 04283 744
Webseite www.drk-tarmstedt.de
Arbeitsgebiet

Die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Tarmstedt wurde bis 1994 durch ein Tarmstedter Ehepaar ehrenamtlich sichergestellt. Hierzu stand ihnen ein Krankentransportfahrzeug zur Verfügung. Im Frühjahr 1994 musste die ehrenamtliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden. Daher wurde die Rettungswache Tarmstedt in Leben gerufen. Zunächst diente ein Wohnwagen der DRK - Bereitschaft Tarmstedt als Unterkunft, der als Unfall-Hilfsstelle bei Großveranstaltungen genutzt wurde. Während der Sommermonate 1994 fanden im Feuerwehrgerätehaus Tarmstedt umfangreiche Umbauarbeiten statt um dort die neue Rettungswache einzurichten. Im Herbst 1994 zog die Rettungswache in die neuen Räumlichkeiten ein.

Seit der Errichtung der Rettungswache im Frühjahr 1994 ist dort ein Rettungswagen (RTW) rund um die Uhr besetzt. Das Einsatzgebiet reicht von Rhade bis Buchholz und von Tarmstedt bis Kirchtimke. Zunehmend werden auch Einsätze im Nachbarlandkreis in Grasberg und Lilienthal vom Tarmstedter RTW übernommen. Seit dem bestehen der Rettungswache in Tarmstedt sind die Einsatzzahlen stetig auf über 900 Einsätze pro Jahr gestiegen.

Gruppen
Info

E-Mail senden

Der Benutzer hat E-Mails deaktiviert.

Zurück